Hansekontor

Folgende Tagebücher haben wir für euch hier:

[KW 52/2019] Heiligabend. Immer wieder Wasser. Museen.

Dienstag, 24.12.2019, Colville.Heiligabend 2019. Auch heute waren wir wieder mit dem Bulli weiter unterwegs; seit unserem Start in San Francisco nun bereits eintausendzweihundert Meilen unterwegs im Nordwesten der USA. Landschaftlich war ja genug Abwechslung dabei auf unserer Tour.Nachdem wir bei Keela und Marc waren ging es zuerst weiter gen Norden: Astoria, Seatlle, Omak. Und heute…

[KW 51/2019 Mittwoch] Sightseeing Sacramento. Mehrgängiges Menü. Ansteckend.

Mittwoch, 18.12.2019, Sacramento.Den gestrigen Abend haben wir gemütlich mit Keela im Wohnzimmer verquatscht. Allzu lang wurde er nicht, da Keela heute dann wieder zur Frühschicht raus musste. Sandra und ich haben die erste Nacht im Bulli gut geschlafen und sind gegen 09:00 Uhr aufgestanden. Nachdem wir letztes Jahr San Francisco erkundet hatten war heute eben…

[Kw 51/2019 Dienstag] Wohnschiff. Hippiebus. Auf in den Urlaub.

Dienstag, 17.12. 2019, San Francisco.”God morgon mitt barn, god morgon Christian.” Sandra und ich sitzen im Frühstücksraum und Sandras Eltern gesellen sich zu uns. ”Sov du bra, mamma?” ”Traumhaft. Das Grand Lion wird seinem Ruf gerecht.” Das ausgedehnte und entspannte Frühstück genießen wir gemeinsam, denn wenn wir nachher unsere Wohnmobile abholen werden sich unsere Wege…

[KW 49/2019 Mittwoch – KW/51/2019 Montag] Nothing else matters. Eingeschlafen. San Francisco.

Mittwoch, 04.12.2019, Uppsala.Ich bin wieder zu Hause. Außer dem Flug von Marseille heimwärts ist bei mir heute auch nichts passiert. Eigentlich. An sich hatte Sandra mich in Arlanda vom Flughafen abholen wollen. Stattdessen war Kjell mit dem Alfa da, denn Sandra war vor lauter Arbeit nicht aus dem Büro herausgekommen.Ich lenke den Alfa auf den…

[KW 44/2019 – KW 46/2019] Hamburger Konferenz. Nennen wir es Arbeit. Aber mein Opa…

Montag, 28.10.2019, Hamburg.Die Uhr zeigt inzwischen 17:00 Uhr an. Sandra, Josy, Uiara Dagobeert und ich sitzen seit dem Morgen gemeinsam im Konferenzraum und sprechen über Möglichkeiten und Konditionen einer Zusammenarbeit mit Dagobeert Coach Rental.”Okay, fassen wir zusammen…” ”… hansekontor in Hamburg kümmert sich um den Vertrieb und den Fahrzeugservice in unserer Werkstatt für den norddeutschen…

[KW 43/2019] Unbekannte Rufnummer. Amarenakirsch. … dann geit dat los.

Mittwoch, 23.10.2019, Malmö.Mein Telefon zeigt eine mir unbekannte niederländische Rufnummer an. Da ich noch auf dem Firmenhof bin bleibe ich stehen und nehme dann den Anruf via Freisprecheinrichtung entgegen. „hansekontor, Christian Dansör.“ „Uiara Dagobeert. Goedemorgen.” “Godmorgon. Was kann ich für Sie tun?” “Ich habe Ihre Rufnummer von Tarja und Rasmus Dansör bekommen und würde Sie…

[KW 42/2019 Dienstag bis KW 43/2019 Mittwoch] Trailertrucking. Montag – geht ja gut los. Ich kenn dich nich, ich wasch dich trotzdem.

Dienstag, 15.10.2019, Malmö.Von München aus waren Sandra und ich letztens gemeinsam wieder gen Heimat hochgefahren und hatten aus dem Netzwerk des gelben Riesen Expressgut für Malmö und Stockholm geladen. Danach folgten wieder ein paar Tage mit Büroarbeit und regionalen Kurztouren für mich, sowie die Touren für Scania die sich Sandra mit Tania teilt. Gestern ging…

[KW40/2019 Freitag] Sieben Prozent und Kraftreserven. Hubert Maier-Flink. Im Dispobüro.

Freitag, 04.10.2019, A22 – Trens Ost.Die Überfahrt von Izmir nach Ancona war ereignislos. Und da ein Frachtschiff kein Kreuzfahrtdampfer ist war die Zeit der Überfahrt auch für kaum mehr als Schlafen und irgendwie die Zeit totschlagen zu gebrauchen. Irgendwann im Laufe des Dienstags war ich dann mit einem der Schiffsmechaniker ins Gespräch gekommen und da…

[KW 39/2019, KW 40/2019] Herr mit Schnauzbart. Wo bitte? Uuuwaaaaa.

Donnerstag, 26.09.2019, Adana.Die Fährüberfahrt und die anschließende kurze Fahrt nach Nikosia auf Zypern habe ich gestern mit Marc zusammen hinter mich gebracht. Dann trennten sich die Wege wieder. Beim Kunden angekommen stand für mich nur noch die Entladung im Programm. Zwischendrin kam von Sandra noch die Info, dass ich von dort zehn Paletten aufnehmen sollte…

[KW 39/2019 Montag bis Mittwoch] Ziemlich schleppend. Verwechslung. Schon wieder tanken.

Montag, 23.09.2019, türkische Grenze.Das Wochenende hat sich irgendwie gezogen wie Kaugummi. Kein Wunder… denn viel mehr als rumsitzen und warten konnte ich hier nicht machen. Na gut… bisschen telefonieren und auch ein wenig Bürokram konnte ich online erledigen. Das einzig wirklich Interessante war aber die Kurznachricht von Jörg und Anke – Ende Oktober steht wieder…

[KW 38/2019] I wish. Conny zeigt mir nen Vogel. 42:23.

Montag, 16.09.2019 Uppsala03:00 Uhr. Dong…. Dong… Dong…Die Hells Bells der australischen Rockmusiker melden das Ende unseres Wochenendes. Ich gebe Sandra einen Kuss. Sie schlägt die Augen auf. „Ist das jetzt echt schon Montag?“ „Leider ja, Süße.“ In der vergangenen Woche haben wir ab Mittwoch gemeinsam noch so einiges an Bürokram erledigen können und es sogar…

[KW36 Samstag – KW37] Kunde is Könich. Kindergarten Brexit. Einkaufen.

Samstag, 07.09.2019, Neapel.„hansekontor, Christian Dansör.“ „Maia-Flink. I hoff i störe grod ned?!“ Ich verdrehe gespielt die Augen und Luca guckt mich verdutzt an. „Nööö. Kunde is Könich. Was kann ich für Sie tun?“ „Jo, ähm, wia soi i song… Sie hom doch ‚etz in Neapl a Niederlassung, oda?“ „Wir befinden uns aktuell noch im Aufbau,…

[KW 04/2019 – KW 07/2019] Fahrzeugüberführung. Urlaubspläne. Bezahlt im Voraus.

Dienstag, 22.01.2019, Hamburg.Sandra ist gestern Abend mit meinem rovfågel wieder in Richtung Schweden gestartet. Ich selbst hatte noch mit Danny in Oslo telefoniert um ihm mitzuteilen, dass wir in nächster Zeit in Neapel eine eigene Niederlassung samt Lager eröffnen werden, sodass er vor Ort auf unsere Kapazitäten für seinen Kunden zurückgreifen kann. Er hatte Sandra…

[KW 03/2019 Freitag bis KW 04/2019 Montag] Aloha, Bert und Fritz. Zu Fuß. Meeting mit Plänen.

Freitag,18.01.2019, Hamburg.Josephine hat meine Tour wie besprochen ab unserer Niederlassung in den Hamburger Süden zu Ende gefahren und auf dem Rückweg noch fix ihre Tochter Judith eingesammelt. Gemeinsam sind wir dann in die Hummelsbütteler Landstraße gefahren wo wir jetzt über der Speisekarte sitzen.Der Kellner kommt um unsere Bestellungen aufzunehmen: ”Was darf ich Ihnen bringen?” Er…

[KW 3/2019 – Donnerstag + Freitag] Rumstehen in Oslo. Bierchen mit einem Niederländer. Willkommen auf der A7.

Donnerstag, 17.01.2019, Dombås.Ein schrilles Piepen reißt mich aus dem Schlaf und ich verfluche mein Mobiltelefon mal wieder – die SD-Karte hat sich also mal wieder vom Rest des Gerätes abgemeldet und meinem Wecker dadurch einen Serienklingelton zugewiesen. Ich schalte den Weckton ab und krabbel aus der Koje. Es folgt der übliche morgendliche Ablauf: Toilette und…

[KW 01/2019 bis Mittwoch KW 03/2019] Wer zuerst unter der Dusche ist. Wie ein Vagabund. Kleiner Tank.

Nach den Feiertagen und dem Jahreswechsel gab es wie üblich viel im Büro zu tun um die Jahresabschlüsse zu machen bzw. die von den Niederlassungen zu prüfen. Parallel dazu hatte uns natürlich das normale Tagesgeschäft wieder im Griff; allerdings verteilten wir die Touren und saßen erst einmal nicht selbst hinter dem Lenkrad. Zwischendrin verschwand Sandra…

[KW 51/2018 und KW 52/2018] Ersatzteilexpress. Dienstag komm ich spät nach Haus… Silvester in Uppsala.

Freitag, 21.12.2018, kurz vor Malmö.Ich sitze am Lenkrad von Sandras Alfa. Mein Telefon klingelt, aber eigentlich will ich es ignorieren. Sandra schläft und um sie am Ende nicht unnötig zu wecken werfe ich dann doch einen Blick in Richtung Display. Mal gucken wer mir meinen Weihnachtsurlaub da wieder durcheinander bringen will. ‚büro eisitrans/bär‘. Ich aktiviere…

[KW 44/2018] Mehr oder weniger. Wenn wir jetzt Feierabend hätten… Aushängeschilder.

Montag, 29.10.2018, Uppsala.”Chriiiistian!” Wenn Sandra so intensiv ruft gibt’s entweder Mecker oder irgendwas Wichtiges. Ich gehe rüber zu ihr ins Büro. ”Hier ist einer.” ”Komm mal rum, das musst du dir anschauen.” Mein Schatz startet ein Video bei YouTube: Etwas über sieben Minuten später grinsen wir uns beide nur an und schütteln die Köpfe. Sandra…

[KW 41/2018 Donnerstag bis KW 42/2018 Sonntag] Paddeln. Fähre fahren. Segeln.

Den Donnerstag und den Freitag der Kalenderwoche 41 verbrachten Sandra und ich in unseren Büros mit adminsitrativem Schreibkram und vielen Telefonaten, in denen es dann hauptsächlich um Kapazitäten für das kommende Weihnachtsgeschäft ging. Nebenbei präsentierte mein Schatz mir dann wie sie sich den rovfågel in neuer Beschriftung vorstellen würde. Bis auf ein paar Kleinigkeiten war…

[KW41/2018] Baustellen. Der Hamburger Actros. Putencurry mit Reis.

Meine Wochenruhezeit habe ich in München verbracht. Tom und Vivien hatten sich am Freitagnachmittag alsbald verabschiedet, aber Franziska hatte noch so viele Fragen, dass ich mit ihr kurzerhand in die ‚Antica Osteria‘ zum Abendessen gefahren bin. Den Samstag nutze ich zuerst zum Ausschlafen; am Nachmittag ging es mit dem Mountainbike eine größere Runde über das…

[KW 40/2018] Wochenende am Schwarzen Meer. Mulmiges Gefühl. Feierabendzeit in München.

Über meine Wochenendpause kann ich mich nicht beschweren – unser Kunde Maier-Flink hatte für mich auf seine Kosten im Voraus im Moon Aparthotel ein Zimmer reserviert. Küche mit Mikrowelle, Satellitenfernseher, WLAN und Badewanne auf dem Zimmer und ein Whirlpool im Außenbereich. Dazu gab es einen Wäscheservice. Den ebenfalls angebotenen hoteleigenen Fahrdienst habe ich ebenso in…

[KW 36/2018 Montag bis Mittwoch] Italienischer Schlager. Kaffee um kurz nach 04:00 Uhr. Feierabend in Tirol.

Montag, 03.09.2018,Neapel.Es ist 02:00 Uhr. Unsanft ertönen die Hells Bells von Sandras Mobiltelefon. Wieso macht das Ding jetzt schon son Lärm? Wir sind doch gerade erst ins Bett gegangen. Mein Schatz guckt mich aus kleinen Augen an. ”God morgon.” Sandra murmelt nur ein verschlafenes ”Hej.” und verschwindet dann im Bad. … Wir haben auf dem…

[KW32/2018] Begegnungen. Stramt program. Zweiundzwanzig Stunden.

KW32/2018Montag, 06.08.2018, Rozenburg.Gegen 23:00 Uhr sind wir aus Lopik zurück am Hauber gewesen und haben unsere Wochenendtasche aus dem Elefantenrollschuh wieder umgeladen. Anschließend hatte Sandra den Zug an die Rampe gestellt, da wir ja noch ein wenig für Lyon zuladen mussten. Inzwischen ist die zweiundreißigste Woche des Jahres angebrochen. Der V8 blubbert durch die Nacht.…

[KW 29/2018 – KW 31/2018 Montag] Lötsjön. Volles Programm. Feierabend in Malmö.

Sonntag, 29.07.2018, Uppsala.Die Sonne scheint in unser Schlafzimmer und ich werde langsam wach. Neben mir ist das Bett leer und die Schlafzimmertür steht auf. Ich höre ein plätschern aus Richtung Bad – mein Schatz ist also scheinbar duschen gegangen und hat mich schlafen lassen.Ich stehe auf und gehe rüber ins Bad. „God morgon.“ brummele ich…

[KW 27/2018 Samstag – KW 28/2018 Montag] – Vad är det där? Stechpaddel. Visitenkarte.

Samstag, 07.07.2018, Arlanda.Unsere Flüge liefen an sich problemlos. Der A380 von San Francisco nach Frankfurt hatte anscheinend Rückenwind, denn wir waren vierzehn Minuten vor der geplanten Zeit in Mainhattan gelandet. Den Ausgleich brachte dann der Weiterflug nach Schweden – zwanzig Minuten Verspätung trotz pünktlichem Start. Nach dem Erhalt unserer Koffer ging es erst einmal durch…

[KW24/2018 Sonntag bis KW25/2018 Freitag] Paddeln & wandern. GOLDBEACH ROCKS! Pacifica.

Unsere zweite Urlaubswoche verging mindestens genauso schnell wie die erste. Am Sonntag führte unser Weg die Küste entlang über Santa Barbara und Oxnard bis nach Los Angeles.Am Montag hieß unser Ziel San Diego. Wir waren dann am überlegen, ob wir noch einen Abstecher nach Mexico machen, verwarfen diese Überlegung aber, da wir uns nicht sicher…

[KW23/2018, Sonntag bis KW24/2018, Samstag] San Francisco. Beach Boardwalk. Big Sur.

Sonntag, 10.06.2018, San Francisco.Der Airbus A380 hat pünktlich um 12:55 Uhr Ortszeit aufgesetzt und stoppt soeben an seiner Brückenposition am internationalen Terminal. Aus dem Fenster sieht man wie die Kolonne der Flugzeugabfertiger, Caterer und sonstiger Dienstleister sofort nach dem Verstummen der Triebwerke auf das Flugzeug zu kommen. Man hört wie die Türen der Frachträume geöffnet…

[KW 22/2018 Wochenende und KW 23/2018] Sechzig Kilometer. B-Double. Alles hier.

KW22/2018.Das Wochenende konnten Sandra und ich arbeitsfrei genießen. So waren wir am Samstag mal wieder auf dem Wasser und haben die Paddel rotieren lassen. Über den Fyrisån und den See Mälaren ging es bis runter nach Erikssund und anschließend wieder zurück. In Summe knapp sechzig Kilometer auf dem Wasser. Am Sonntag hieß es dann Ausschlafen.…

[KW 22/2018 Donnerstag/Freitag] Früh aus der Koje. Das Tor. Ein Kaffee bei Lukås.

Donnerstag, 31.05.2018, Duved.Mein Wecker schmeißt mich früh aus der Koje. Aber da ich nach einer neunstündigen Ruhezeit wieder Meter machen will ist das halt so. Ich stehe noch auf dem Hof des Landwirtschaftsbetriebes. Geladen habe ich gestern Abend. Jetzt heisst es für mich einmal fix die Morgentoilette abhaken und einen Kaffee kochen. Gefrühstückt wird unterwegs…

[KW 22/2018 Montag bis Mittwoch] Neues für Malmö. Kaffee & Umladen. Kugelschreiber.

KW22/2018Am vergangenen Mittwoch sind Sandra und ich die knapp vierzig Kilometer von Järna aus zum k-rauta Kungens Kurva – etwa fünfzehn Kilometer südwestlich von Stockholm. Den Rest der Woche haben wir dann damit verbracht zwei neu bestellte Scania R410 und einen S500 beim Händler abzuholen, zuzulassen und zu verfeinern. Diese Fahrzeuge werden die alten Serie4…

[KW19 – Dienstag bis Donnerstag] Urgent. Komplett ignoriert. Volksmusik.

Unsere Fahrerin Meja ist auch schon unterwegs. KW19Dienstag, 08.05.2018, finnisch-russische Grenze.Die Fahrt über Turku und Helsinki bis nach Vaalimaa verlief so weit unkompliziert. Trotzdem brauchten wir, bedingt durch Fährüberfahrten, für die knapp sechshundertachtzig Kilometer ordentlich Zeit. Die Abfertigung auf der finnischen Seite ging zügig voran. Die russischen Zöllner hingegen waren nach 18:00 Uhr nur noch…

[KW 17/2018 – KW 18/2018 Montag] Autokauf. Containerschubsen. Telefonate.

Die vergangenen zwei Wochen waren für mich durchaus stressig. Es gab diverse Vorstellungsgespräche. Als Ergebnis daraus sind vier neue Mitarbeiter für den Bereich Lager ab Anfang Mai in Uppsala. Zudem hatte Mats in der vergangenen Woche Urlaub, sodass ich seine Nahverkehrstouren übernommen habe. Die Grippewelle im Februar hatte uns verschont – dafür hatte es Sandra…

[KW 14/2018, Donnerstag bis KW 15/2018, Dienstag] Länge läuft. Dicker Knutscher. Endlich wieder zu Hause.

KW 14/2018Donnerstag 05.04.2018, Višňová.Am Morgen hatte ich es mir auf dem Beifahrersitz bequem gemacht. Souverän steuerte Mona den leeren Zug zum zweihundertsechzig Kilometer entfernten Ladeort, wo uns Mitarbeiter vom Kunden für den Abtransport eines defekten Rotorblattes einer Windkraftanlage erwartet hatten. Um die Verladung kümmerten sich diese, sodass ich zur Abfahrt lediglich noch die reguläre Abfahrtskontrolle…

[Woche 11/2018 Dienstag bis Woche 13/2018 Freitag] Krankheitsbedingte Ausfälle. Reich sein. Eiswürfel.

Woche 11/2018 / Woche 12/2018.Nachdem ich am Dienstag am Flughafen München abgeladen hatte ging es noch zu meiner Münchener Niederlassung. Den Rest der Woche und auch die Folgewoche hatte mein Scania nichts zu tun. Ich dafür umso mehr, da Conny aus der Dispo und Liane aus der Buchhaltung krankheitsbedingt ausgefallen waren. Zudem gab es einige…

[Woche 10/2018, Woche 11/2018 Dienstag – Pärchen. Keeeeekse. Linz.]

Woche 10/2018Montag, 05.03.2018, Uppsala.Sandra und ich sind frisch geduscht und mit dem Frühstück fertig. In den Büros ist es noch still. Wir rollen im Doppelpack auf das Gelände vom gelben Riesen, der sich nur gut drei Kilometer von unserer Zentrale in der Sofielundsgatan befindet. Ich stelle den Actros an der Seite ab und verschwinde im…

[Woche 125 Sonntag bis Woche 127] Scherzkeks. Fünfundzwanzig Achtundneunzig. Pastasallad med grillad kyckling.

Sonntag, Fährhafen Rostock.Wie geplant ging es mit der 21-Uhr-Fähre von Gedser nach Rostock. Ohne Probleme wurde mir mein Zug von der Fähre gebracht und auch der Fahrer von Krüger+Voigt für die Übernahme des Trailers wartete bereits. Jetzt steht der R410 auf einem Parkplatz im Hafengelände. Ich steige bei Donald in den Subaru. „Moin.“ „Moin.“ „Na…

[Woche 125 – Freitag/Samstag] Fyrisån. Ein weiterer Kaffee in Odense. Bitte warten…

Freitag, Uppsala.Nachdem ich Sandra gestern Mittag zur Begrüßung ein bisschen mit dem Augen zuhalten geärgert hatte sind wir am Abend noch spazieren gegangen. Dabei ging es zuerst runter zum Fyrisån. Den Rückweg gestaltete ich dann unauffällig so, dass wir am ‚Thai Village Restaurant‘ vorbei kommen mussten – gelungene Überraschung. 06:15 Uhr. Dong… Dong… Dong…AC/DCs Höllenglocken…

[Woche 125 – Montag bis Donnerstag] Alkoholkonsum. Den feta saken. Schneegestöber.

Montag, A7 bei Schleswig.Noch ein paar Kilometer bis ich in Dänemark bin.Ich passiere die Ausfahrt Schleswig/Schuby. Ein Kleintransporter kommt die Ausfahrt hoch und bleibt erst einmal hinter mir. Dann überholt er mich im Schneckentempo und setzt sich schließlich vor mich. Es folgt die rote Leuchtschrift BAG. BITTE FOLGEN. Na klar… Man fährt mit drei Europaletten…

[Woche 124 – Mittwoch bis Sonntag] Konferenz in München. Mittag in Geiselwind. Sonntag, 22:55 Uhr

Mittwoch, München.„Hej Schatz. Alles OK?“ „Ja klaro. Wie kommst du drauf, dass…“ „Naja, ich hab noch nie gehört das du mich ‚Chris‘ nennst.“ Wieder einmal kommt von Sandra als Antwort ihr freches Grinsen. „Du kannst ja auch nicht alles Wissen. Aber wenn’s dich beruhigt… so nenne ich dich nur, wenn ich mit den Mädels spreche.…

[Woche 124 – Montag bis Mittwoch] Montagmorgen von Null auf Hundert. Mecklenburger. Arno & Etsch.

Den vergangenen Samstag haben wir im Endeffekt mit rumstehen und warten auf die Fähre verdüst. Wir hatten uns in ein kleines Hotel nahe dem Fährhafen eingemietet und die Zeit genutzt uns ein wenig die Stadt am Fuße des Vesuv anzusehen. Am Abend ging es dann mit einer Fahrzeitunterbrechung auf meiner Fahrerkarte aufs Schiff. Zehneinhalb Stunden…

[Woche 123 – Donnerstag bis Sonntag] Flieger gucken in Zürich. Wer ist Piero? Feierabend in Neapel.

Donnerstag, Vöhringen.Nach dem Abendessen haben wir noch einen kleinen Spaziergang durchs Dunkel gemacht und dem Plätschern des Schlappenbach gelauscht. Gegen Mitternacht ging es nur noch fix zum Zähneputzen im Sanitärtrakt vom Autohof. Anschließend hieß es Gardinen und Augen zu. Mein Handywecker bleibt stumm, da ich es immer noch nicht geschafft habe die SD-Card vom Smartphone…

[Woche 122 – Donnerstag bis Sonntag] Hier, bei der Arbeit. Typisch Mann. Und eine Bettdecke.

Donnerstag, Malmö.Ich bin vom IKEA zurück in der Strömgatan und parke den weißen Scania an der Seite vor der Halle. Fahrerkarte raus. Tjelvar, mein Angestellter für Büro, Lager und Trailerverwaltung sitzt an seinem Schreibtisch und schreibt gerade ein paar Rechnungen. „Hej Tjelvar.“ „Hej Chris.“ „Wir müssten eben nen Doll zu KONE in der Höjdrodergatan bringen.…

[Woche 122, Montag bis Donnerstag] Ab in den Harz. Der neugierige Stellplatznachbar. Ein Kaffee in Dänemark.

Montag, Hamburg.Es ist bereits kurz vor der Mittagszeit als wir wieder aus den Federn klettern. Nach dem Frühstück und der zweiten Tasse Kaffee nutzen wir die handvoll Sonnenstrahlen die sich gerade zeigen und machen erst einmal einen Spaziergang. Anschließend ist es Zeit die Halle von den Zeichen der Silvesterparty zu befreien – ab morgen wird…

[Woche 121] Weihnachten. Geburtstag. Und der Jahreswechsel.

Mittwoch, Hamburg.Die Übergabe vom Actros an Steffy am Freitag war ein voller Erfolg gewesen. Leuchtende Augen. Und wenn die Ohren nicht im Weg gewesen wären hätte das Mädel im Kreis gegrinst. Die anschließenden Weihnachtsfeiertage habe ich dann mit Sandra bei meinen Eltern in Wismar verbracht. Die ganze Familie war da und hat sich mit Kartoffelsalat…

[Woche 115 Donnerstag – Sonntag] Ronja und der Thermobecher. Hamburger Schnitzel. Tortellini in Käse-Sahne-Sauce.

Donnerstag, Ljungby.Kurz vor 15:30 Uhr setze ich den Blinker um die E4 an der Ausfahrt 80 zu verlassen. An sich fühle ich mich noch fit und könnte die letzten einhundertdreißig Kilometer bis zur ersten Abladestelle, Scania-Bilar in Helsingborg, sicher noch locker durchziehen. Da der digitale Tachograph aber bereits an den zulässigen zehn Stunden für den…

[Woche 115, Montag bis Donnerstag] Ein Spiegelbild. Schwedische Möbel in Delft. Ein Käffchen.

Montag,Uppsala.Ich gehe die Treppe hoch zum Bürotrakt. Unterwegs kommt mir Tania entgegen. Sie hat gerade das Telefon am Ohr und nickt mir nur lächelnd zu. Ich gehe weiter und betrete Sandras Büro. Sie hat den Bürostuhl vom Schreibtisch weggedreht und guckt aus dem Fenster. Dabei hat auch sie das Telefon am Ohr. Als sie mich…

[Woche 109 Samstag bis Woche 112] Männer! Expressaufträge. Ein Drachenbootrennen.

109Samstag, kurz vor KopenhagenDer AMG läuft ruhig und seidenweich mit knapp über 100km/h auf der E20. Ich lasse mir die Gitarrenriffs um die Ohren flattern als mein Telefon klingelt. Ich stelle das Radio leiser. Da mir die Nummer auf dem Display nicht bekannt ist melde ich mich förmlich: „hansekontor. Christian Dansör.“ „Vicky Anderslöv vom Skåne…

[Woche 108 / 109] Ein Abend zu Hause. Grenzerfahrungen. Ein Besuch in Odense.

Montag, Uppsala.Inzwischen zeigt die Uhr in meinem Büro 16:00 Uhr. Die Vorbereitung für die Tour nach Tula habe ich soweit abgeschlossen. Einer meiner Fahrer wird das D-TEC-Chassis mit dem Container für Tula am späten Abend in Södertälje abholen und mir morgen früh im Tegelvikshamnen Stockholm übergeben. Die Tasche mit Klamotten für zwei Wochen liegt bereits…

[Woche 107 – Mittwoch bis Sonntag] Werbekrempel. Faulpelz. Die Wies’n.

Mittwoch, München.Ich sitze gerade wieder im Büro und fahre den Laptop hoch um noch ein bisschen Bürokram zu erledigen. Ich stelle fest, dass meine Tasse zu klein ist – mein Kaffee ist alle. Also noch mal in die Küche. Zurück im Büro meldet mein Mailprogramm zehn ungelesene Nachrichten: Werbung, Werbung, Mail von Josephine, Mail von…

[Woche 105] Kundenwünsche. Ein eindeutiges Angebot. Wohnmobilisten

Montag, Uppsala.Die Route nach Valladolid steht. Da ich sowohl in Malmö als auch in Hamburg schon länger nicht mehr in den Niederlassungen reingeschaut habe werde ich dort Pausen mit einbauen. Mit meinem Bürokram, der sich in den zwei Wochen Urlaub angesammelt hatte, bin ich inzwischen auch fast durch. „Guadn Moang Chef.“ werde ich plötzlich in…

[Woche 104 Samstag/Sonntag | Woche 105 Montag früh…] Der Urlaub ist vorbei. Rote und giftgrüne Koffer. Eine Runde mit den Kajaks…

Da sich ‚hansekontor‘ inzwischen vom Transportdienstleister zu einer umfangreichen Firmengruppe weiterentwickelt hat, was realistisch nicht in 9 Kapitelwochenmöglich ist, gibt es an dieser Stelle einen Zeitsprung. Ich werde weiterhin ohne festes Datum arbeiten, da ich jedoch auch Aktuelles und Bezüge zu anderen Tagebüchern mit einbauen möchte wird es sich an der Ist-Zeit orientieren. In späteren…

[Woche 7 – Mittwoch bis Sonntag] Seegang. Alter Mann mit Krückstock. Ein Reifenplatzer.

Mittwochnachmittag, Mellbystrand.Nachdem ich den Actros auf dem Tankstellengelände geparkt habe meldet mein Magen unüberhörbar dass es Zeit für eine Mahlzeit wird. Ich gehe ausnahmsweise mal ins Restaurant mit dem goldenen ‚M‘. Anschließend nutze ich meine Pause um im Supermarkt ein paar Vorräte einzukaufen.Wie so oft habe ich auch heute für die Mittagspause das Mobiltelefon einfach…

[Woche 7 – Montag bis Mittwoch] im Doppel gen Norden. Schaustellertrailer. Yachten brauchen Wasser.

Montag, Berlin.Ich mache die Augen auf und frage mich, wie spät es eigentlich gerade ist. Unseren Wecker hatte ich ursprünglich auf 07:00 Uhr gestellt. Gehört habe ich ihn nicht. Da Sandra nicht mehr neben mir liegt befürchte ich, dass ich meinen Wecker stumpf überhört habe. Der Blick auf die Uhr bestätigt das. Es ist 09:50…

[Woche 6 – Mittwoch & Donnerstag] – Fährhäfen. Enge Straßen. Lucy hat Urlaub.

Mittwoch, FredrikshavnAm frühen Dienstagabend war ich auf dem Gelände vom Fährhafen gestern fast alleine. Heute früh um 07:00 Uhr sieht das schon anders aus. Ich verschwinde im Terminal um den Toilettengang und eine Dusche zu erledigen. … Pünktlich um 09:15 Uhr heisst es Leinen los; Kilometer machen ohne selbst zu lenken.Nach dem Auslaufen, was ich…

[Woche 6 – Montag + Dienstag] Quer durch den Norden. Kaffee? Ein leckerer Burger zum Abendessen.

Montag, Marina Stockholm.05:30 Uhr. Die Wecker von uns allen an Bord melden den Start in die neue Woche. Im Vergleich zu anderen Montagen durchaus spät. Aber heute passt es. Es bleibt sogar genügend Zeit um gemeinsam zu frühstücken. Währenddessen trifft der Servicemitarbeiter vom Yachtcharter ein und übernimmt das Boot wieder. Um 07:00 Uhr ist Maria…

[Woche 5 – Donnerstag, Freitag] Wir haben ein Problem. …oder musst du noch wieder los? Eine Unterschrift später.

Donnerstag kurz nach Mitternacht, Rødbyhavn.Die Fähre legt pünktlich an und da ich als einer der Ersten auffahren konnte bin ich fix auf dänischem Boden. Gerade als ich aus dem Hafen fahre klingelt mein Telefon. Auf dem Display die Nummer von James Diensthandy. Um diese Uhrzeit? „Hello Chef. Entschuldige die Störung zu solch ungewöhnlicher Zeit.“ „Moin…

[Woche 4] – Kühlware. Vorstellungsgespräche. Und immer noch Mietwagen

Montag, Hirtshals.Das Wochenende war gefühlt wie Campingurlaub. Wenn auch nicht in der Form geplant. Ich bin entsprechend erholt. Da meine Disponenten vergangene Woche ein wenig geschlafen haben muss jetzt erst mal etwas für die beginnende Woche her. Ich fahre den Laptop hoch und schaue in den Frachtmarkt. Wie am Freitagabend: gähnende Leere im Bereich Hirtshals.…

[Woche 1] Eine Woche wie im Flug. Neue Spielzeuge. Und viele Kilometer.

hansekontor. Möglicherweise ein nicht ganz gewöhnlicher Name für eine Spedition. Aber bewusst gewählt um eine regionale Verbindung und Verbundenheit ins Realleben zu schaffen.Geboren und aufgewachsen in der Hansestadt Wismar wohne ich inzwischen im Landkreis etwa 20km außerhalb meiner Heimatstadt. Das Storywriting habe ich im Jahr 2017 begonnen. Zum Einstieg in die Story:Zentrale in Uppsala, Schweden.Niederlassungen…


Meinem Blog folgen

Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.